INHALTSVERZEICHNIS
- Allgemeine Fragen
- Richtlinien zur räumlichen Distanzierung und öffentlichen Gesundheit an Veranstaltungsorten und beim Anreisen
Allgemeine Fragen
Die anhaltende COVID-19-Pandemie gibt Anlass zu der Frage, was geschieht, wenn Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.
Alle Bestellungen sind durch den StubHub-Käuferschutz abgesichert. Das Ticket, das Sie gekauft haben, gewährt Ihnen Zutritt zur Veranstaltung. Um Ihnen mitzuteilen, wie Sie mit Ihrem Kauf fortfahren können. Der preisgekrönte Kundenservice von StubHub steht Ihnen bei allen Fragen und Anliegen hilfreich zur Seite.
Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, ist es nicht notwendig, dass Sie uns kontaktieren. Wir arbeiten mit Veranstaltern, Ligen und Partnern weltweit zusammen und werden uns so schnell wie möglich per E-Mail bei Ihnen melden.
Die gegenwärtige Situation verursacht überall große Schwierigkeiten. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.
Häufige Fragen von Käufern
Ändert sich wegen des Coronavirus etwas bei meiner Veranstaltung?
Wir warten auf offizielle Mitteilungen der Veranstalter. Wir werden uns auf jeden Fall bei Ihnen melden, wenn es zu irgendwelchen Änderungen bei Ihrer Veranstaltung kommt. Sie müssen nichts weiter tun.
Falls Ihre Veranstaltung abgesagt und nicht verschoben wird, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen mitzuteilen, wie Sie mit Ihrem Kauf fortfahren können. In der Zwischenzeit: Haben Sie Tickets auf StubHub gekauft und Ihre Meinung geändert? Wenn Sie nicht zu Ihrer Veranstaltung gehen können oder möchten, können Sie Ihre Tickets weiterverkaufen.
Wo kann ich Einzelheiten sehen bzw. Kontaktinfos finden?
Bitte schauen Sie regelmäßig nach Updates in unserem Hilfe-Center, wo wir jeweils alle News anzeigen. Wir stellen auf unserer Website auch Kontaktmöglichkeiten bereit.
Rückerstattungen
Bekomme ich Bescheid, wenn meine Rückerstattung kommt?
Sie erhalten von uns eine E-Mail, wenn wir die Rückerstattung einleiten. Dann wird es noch ein paar Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto ist.
Bekomme ich auch eine Rückerstattung, wenn ich wegen des Coronavirus nicht zu einer Veranstaltung gehe?
Falls die Veranstaltung nicht abgesagt wird, können wir keine Rückerstattung für Ihre Bestellung vornehmen. Sie können Ihre Tickets weiterverkaufen und so jemand anderem eine Chance geben, dabei zu sein.
Falls eine Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet (z.B. „Geisterspiele“ im Fußball), bekomme ich eine Rückerstattung für meine Tickets?
Wenn die Veranstalter nichts stattdessen anbieten, um lhnen mitzuteilen, wie Sie mit lhrem Kauf fortfahren können.
Falls eine Veranstaltung nicht abgesagt wurde, aber das Team, der Veranstaltungsort oder das Ticketunternehmen eine Rückerstattung anbieten, werden Sie dann eine Rückerstattung für meine Bestellung vornehmen?
Falls die Veranstaltung nicht abgesagt wird, können wir keine Rückerstattung für Ihre Bestellung vornehmen. Sie können Ihre Tickets weiterverkaufen, wenn Sie sich bei einer Teilnahme an der Veranstaltung nicht wohl fühlen.
Warum dauert es so lange, bis ich meine Rückerstattung erhalte?
Viele Events sind gleichzeitig vom Coronavirus betroffen. Auch kommt es bei manchen Banken oder Kreditkarten zu längeren Bearbeitungszeiten, was die Rückerstattung zusätzlich verzögern kann. Manchmal müssen wir Sie bitten, uns erst die Originaltickets zurückzuschicken, bevor wir die Rückerstattung bearbeiten können.
Veranstaltungen und Anreise
Was sind meine Optionen, wenn ich wegen des Coronavirus nicht zu einer Veranstaltung gehe?
Sie können Ihre Tickets weiterverkaufen und so jemand anderem eine Chance geben, dabei zu sein.
Was ist, wenn ich Tickets für mehrere abgesagte Veranstaltungen habe?
Wir informieren Sie per E-Mail über jede Veranstaltung, die abgesagt wird.
Wird StubHub meine Reisekosten erstatten?
StubHub kann keine Reisekosten erstatten. Allerdings helfen viele Fluggesellschaften, Autovermieter und Hotels bei einer Stornierung wegen des Virus. Setzen Sie sich für weitere Infos mit Ihrem Reiseunternehmen in Verbindung.
Was ist der Unterschied zwischen einer abgesagten und einer verschobenen/verlegten Veranstaltung?
Wenn Veranstaltungen offiziell verschoben werden, finden sie immer noch statt, aber an einem anderen Tag als ursprünglich geplant.
Falls eine Veranstaltung auf ein unbestimmtes Datum verschoben wird, melden wir uns bei Ihnen per E-Mail, sobald es weitere Infos dazu gibt.
Was passiert mit Veranstaltungen, die von staatlich angeordneten Einschränkungen betroffen sind?
StubHub ist ein Online-Marktplatz für Tickets, der Käufer und Verkäufer verbindet. Das bedeutet, dass wir keine Entscheidungen zu einer Veranstaltung treffen können, z.B. zu einer Verschiebung, Absage etc. Diese kommen vom Veranstalter.
Falls Ihre Veranstaltung abgesagt und nicht verschoben wird, wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen mitzuteilen, wie Sie mit Ihrem Kauf fortfahren können.
Erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ich aufgrund des Coronavirus von Reisebeschränkungen betroffen bin?
Sie können Ihre Tickets weiterverkaufen und so jemand anderem eine Chance geben, dabei zu sein.
Häufige Fragen von Verkäufern
Was passiert, wenn ich Tickets für eine abgesagte Veranstaltung verkauft habe?
Wenn Sie bereits für die Tickets bezahlt wurden, ziehen wir den gezahlten Betrag von zukünftigen Zahlungen ab. Kontaktieren Sie das ursprüngliche Ticketunternehmen wegen einer Rückerstattung.
Was passiert, wenn ich Tickets für eine Veranstaltung verkauft habe, die wegen des Coronavirus verschoben wurde?
Falls Sie die Tickets schon verschickt haben, müssen Sie gar nichts tun. Wir werden den Käufer per E-Mail über die Einzelheiten zur Veranstaltung informieren. Die Käufer können die Veranstaltung entweder besuchen oder ihre Tickets weiterverkaufen. Sie sind weiterhin für den Versand der Tickets an den Käufer verantwortlich.
Richtlinien zur räumlichen Distanzierung und öffentlichen Gesundheit an Veranstaltungsorten und beim Anreisen
StubHub-Nutzer, die während der COVID-19-Pandemie Veranstaltungen besuchen, sind verpflichtet, alle Richtlinien zur sozialen Distanzierung und alle Gesundheitsvorschriften zu befolgen, die für den Veranstaltungsort festgelegt wurden (z.B. Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, häufiges Händewaschen, keine erhöhte Körpertemperatur).
Diese Vorschriften werden vom jeweiligen Veranstaltungsort durchgesetzt und können sich ändern. Wenn Ihnen der Einritt verwehrt wird oder wenn Sie von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, weil Sie diese Vorschriften nicht eingehalten haben, erhalten Sie weder eine Gutschrift noch eine Rückerstattung für Ihre Bestellung.
Durch den Besuch der Veranstaltung übernehmen Sie das volle Risiko für eine eventuelle COVID-19-Infektion. Als Bedingung für den Einlass werden Sie unter Umständen auch gebeten, eine Verzichterklärung zu unterschreiben, mit der Sie den Veranstaltungsort, den Interpreten, die Liga oder das Team von Haftungsforderungen freistellen.
Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort oder der Veranstalter Ihnen nach freiem Ermessen einen anderen Platz zuteilen kann, um soziale Distanzierung zu gewährleisten. Aus diesem Grund kann die Ihnen zugeteilte Platznummer von der auf dem Ticket angegebenen Platznummer abweichen.
Betroffene Bestellungen
Wenn ein Team, ein Veranstaltungsort oder ein Veranstalter ein Ticket aus einem anderen Grund als Verschulden des Käufers für ungültig erklärt, behandeln wir die Bestellung als storniert.
Bei stornierten Bestellungen
- StubHub bricht die noch ausstehende Zahlung an den Verkäufer ab (oder fordert die Zahlung wieder zurück, falls sie bereits durchgeführt wurde)
- Wir stellen dem Käufer eine vollständige Rückerstattung aus
- Entsprechend unserer Richtlinie für stornierte Bestellungen ergeben sich für Verkäufer keine Konsequenzen, aber unter Umständen bitten wir um die Einsendung eines Nachweises dafür, dass die Tickets storniert wurden. Unsere Richtlinie für abgesagte Veranstaltungen enthält weitere Details.
- Wenn der primäre Veranstalter die Tickets des Verkäufers nicht für ungültig erklärt und/oder wenn der Verkäufer keinen Nachweis dafür erbringen kann, die Bestellung aber trotzdem storniert, muss der Verkäufer entsprechend unserer Richtlinie für stornierte Bestellungen mit Konsequenzen rechnen.
Bitte beachten: Der Verkäufer muss uns über alle Platzänderungen informieren. Anderenfalls können wir die Bestellungen stornieren und dem Verkäufer entsprechend unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Gebühr berechnen.
Staatliche Vorschriften zur öffentlichen Gesundheit und zu Reisen
StubHub-Nutzer, die während der COVID-19-Pandemie Tickets kaufen, sind verpflichtet, alle Reise- und Gesundheitsvorschriften zu befolgen, die für ihr Herkunftsland und für ihr Zielland festgelegt wurden. Diese Vorschriften gelten sowohl für Kunden, die in ein anderes Land reisen, als auch für Inlandsreisen in eine andere Stadt oder Region.
Wenn Ihnen der Einritt verwehrt wird, weil Sie diese Vorschriften nicht eingehalten haben, erhalten Sie weder eine Gutschrift noch eine Rückerstattung für Ihre Bestellung.